Nächtliches Grübeln, Unruhe und Stress, aber auch Schmerzen oder neurologische Störungen wie z.B. das Restless-Leg-Syndrom, können das Einschlafen erschweren.
Körper und Gehirn benötigen jedoch die wohltuende Wirkung des Schlafs, um sich zu regenerieren und leistungsfähig zu bleiben.
Was du selber tun kannst
Einschlafrituale, feste Schlafenszeiten sowie pflanzliche Mittel wie Johanniskraut oder Baldrian können der nächtlichen Unruhe entgegenwirken.
Osteopathie bei Einschlafproblemen
Auch die Osteopathie kann durch Lösen von Verspannungen und Harmonisierung des vegetativen Nervensystems zu mehr Entspannung beitragen und das Einschlafen fördern.
Durch osteopathische Behandlungstechniken am Kopf kann das parasympathische Nervensystem sehr gut beeinflusst werden. Das parasympathische Nervensystem braucht der Körper zur Verdauung, zur Entspannung und für einen guten erholsamen Schlaf. Störfaktoren für dieses System sind Stress, verspannte Nackenmuskeln, nächtliches Knirschen oder auch traumatische Ereignisse wie z.B. ein Schleudertrauma oder ein Sturz.
Osteopathie und Akupunktmassage – die perfekte Kombination
Zusätzlich zur Osteopathie kombinieren wir in unserer Praxis die Akupunktmassage (APM), bei der die dazugehörigen Energiebahnen wieder freigemacht werden – die optimalen Voraussetzungen für gesunden Schlaf.
Du hast Fragen zum Thema gesunder Schlaf? Gerne beraten wir dich dazu ausführlich in unserer Praxis.
Deine Familie Stümpfl mit dem Team der Naturheilpraxis Stümpfl
Die Heilpraktiker Passau – Osteopathie Passau