Was verraten Geruch, Konsistenz und Farbe des Stuhlgangs über die Gesundheit?

Häufigkeit des Stuhlgangs, Farbe, Beschaffenheit und Geruch können Hinweise auf ernste Erkrankungen liefern und sind ein Spiegelbild dafür, wie gesund wir sind.

Meistens verschwindet, was da hinten rauskommt, ungesehen im Abwasser. Doch wir sollten es uns zur Angewohnheit machen, regelmäßig einen Blick auf die Beschaffenheit unseres Stuhlgangs zu werfen. Denn der Stuhl liefert wertvolle Hinweise zur Diagnose verschiedener Erkrankungen.

Welche Beschaffenheit ist beim Stuhlgang normal und bei welchen Alarmsignalen sollte man einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen?

 

Bristol-Stuhlformen-Skala

Die beiden Forscher Kenneth Heaton und S.J. Lewis von der University of Bristol haben die hilfreiche Bristol-Stuhlformen-Skala (original „Bristol Stool Form Scale“) entwickelt, die sieben Stuhltypen unterscheidet.

 

 

Bristol-Stuhlformen-Skala

Bild: Wikipedia Commons / Kyle Thompson / CC BY-SA 3.0/de

 

Typ 1

Einzelne harte Klumpen – dieser schwer auszuscheidende Stuhl ist ein Hinweis auf Flüssigkeitsmangel und damit verbundener Verstopfung. Als erste Maßnahme empfiehlt es sich, viel Wasser zu trinken. Bitte kein Limo, Kaffee oder Alkohol. Hast du öfter mit diesem Typ zu kämpfen und dazu noch weniger als dreimal die Woche Stuhlgang, kann dies auf eine gestörte Darmflora hinweisen und du solltest auf jeden Fall einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen.

 

Typ 2

Ist der Stuhlgang wurstförmig, aber klumpig, ist auch das ein klarer Hinweis auf Verstopfung. Das Problem kann jedoch meist mit mehr trinken und mehr Ballaststoffzufuhr behoben werden. Auch Medikamente, Stress oder psychische Ursachen sind mögliche Ursachen.

 

Typ 3

Ist der Stuhlgang wurstartig mit rissiger Oberfläche, so besteht erstmal kein Anlass zur Sorge. Man sollte jedoch generell darauf achten, ausreichend Ballaststoffe wie Gemüse, Obst und Vollkornprodukte zu sich zu nehmen.

 

Typ 4

Dies ist die ideale Beschaffenheit unseres Stuhlgangs – eine glatte Oberfläche und wurstförmig. Bei dieser Konsistenz werden keine Spuren auf dem Toilettenpapier hinterlassen – ein weiteres Indiz dafür, dass mit der Verdauung alles in Ordnung ist.

 

Typ 5

Besteht der Stuhlgang aus weichen Klümpchen mit glattem Rand, ist auch das kein Grund zur Sorge und lediglich ein Hinweis darauf, dass häufig größere Portionen Gemüse auf dem Speiseplan stehen. Auch übermäßiger Genuss von Süßstoff, zuckerfreien Kaugummis oder Bonbons kann zu dieser Stuhlbeschaffenheit führen.

 

Typ 6

Einzelne weiche Bröckchen mit unregelmäßigem Rand weisen darauf hin, dass der Körper viel Wasser und lebensnotwendige Nährstoffe verliert. Bei dieser Beschaffenheit spricht man deshalb schon von Durchfall. Dies könnte sein, wenn man die letzte Mahlzeit nicht gut vertragen hat und der Körper diese schnellstmöglich wieder loswerden möchte. Hält dieser Zustand jedoch länger an, könnte „Typ 6“ auch auf eine Lebensmittelunverträglichkeit wie z.B. Laktoseintoleranz hinweisen.

 

Typ 7

Ist die Konsistenz wässrig ohne feste Bestandteile, sind häufig Viren oder Bakterien dafür verantwortlich. In diesem Fall ist es wichtig, viel zu trinken und den Flüssigkeitsverlust somit wieder auszugleichen. Dauert der Durchfall länger als 3 Tage, sollte man den Arzt oder Heilpraktiker zu Rate ziehen.

 

Farbe und Geruch des Stuhlgangs

Auch Farbe und Geruch des Stuhlgangs liefern zum Teil sehr deutliche Hinweise auf Verdauungsstörungen oder andere ernste Erkrankungen. So kann zum Beispiel fauliger oder beißender Gestank sowie chemischer Geruch Hinweis für Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) oder chronische Entzündungen sein. Auch dürfen Blutspuren im Kot oder auf dem Toilettenpapier keinesfalls ignoriert werden, ebensowenig wie gräulicher oder schwarzer Stuhlgang.

 

Ist bei dir auch auffällig, dass die Stuhlformen nicht dem Ideal entsprechen oder leidest du an Verdauungsstörungen? Dann sprich mit unseren Darmexperten in der Naturheilpraxis Stümpfl. Gerne beraten wir dich dazu ausführlich in unserer Praxis.

Deine Familie Stümpfl mit dem Team der Naturheilpraxis Stümpfl

Die Heilpraktiker Passau – Osteopathie Passau – Die Darmexperten

 

 

Quellen

  1. 1. Lewis SJ, Heaton KW. Stool form scale as a useful guide to intestinal transit time. Scandinavian Journal of Gastroenterology. (1997, aufgerufen am 13.7.2021)
  2. Ohio State University Wexner Medical Center. Ohio State Research Finds Toilet Stool May Solve Common Bowel Issues. (2019, aufgerufen am 13.7.2021)