Wer einen erhöhten Blutdruck hat, kann selbst einiges tun, um ihn zu senken. Einige Möglichkeiten, einen erhöhten Blutdruck in den Griff bekommen kann, sind:
-
sich salzärmer ernähren
Man kann es weltweit beobachten: je mehr Kochsalz verbraucht wird, umso mehr steigen auch die Zahlen der Menschen mit Bluthochdruck. Die Erklärung hierfür ist, dass Kochsalz das Wasser im Körper bindet und der erhöhte Wassergehalt des Körpers auf unseren Blutdruck wirkt. Die Empfehlung deshalb: der Verbrauch an Kochsalz sollte täglich 6 Gramm nicht überschreiten.
-
abnehmen
Übergewicht lässt den Blutdruck ansteigen. Wenn übergewichtige Menschen ihr Gewicht reduzieren, sinkt auch ihr Blutdruck und damit das Risiko für Folgeerkrankungen. Abnehmen kann man z.B. indem man durch mehr Bewegung mehr Kalorien verbraucht oder durch Reduktion der Kalorienzufuhr, am besten funktioniert eine Kombination aus beidem.
-
mehr Bewegung
An der blutdrucksenkenden Wirkung körperlicher Aktivität besteht kein Zweifel. Es ist dabei nicht nötig, sportliche Höchstleistungen zu erbringen. Gewöhne dir z.B. an, wieder mehr zu Fuß zu gehen. Auch Walking, Joggen, Schwimmen, Radfahren oder Wandern sind gute Sportarten für Menschen mit Bluthochdruck. Wichtig ist, das richtige Maß zu finden und sich keinesfalls zu überlasten.
-
Schluss mit Rauchen
Nikotin verengt die Gefäße, dadurch werden beim Rauchen vorübergehend die Gefäße verengt und der Herzschlag wird schneller. Zudem verstärkt bei Bluthochdruckpatienten das Rauchen die Verkalkung der Blutgefäße.
Diese Maßnahmen können dazu beitragen, dass sich dein Blutdruckwert wieder in den Normbereich von 120/80 einpendelt.
Du hast weitere Fragen zum Thema Bluthochdruck? Gerne beraten wir dich dazu ausführlich in unserer Praxis.
Deine Familie Stümpfl mit dem Team der Naturheilpraxis Stümpfl
Die Heilpraktiker Passau – Osteopathie Passau