Bild: New Africa / Shutterstock / CC BY-SA 2.0

DAHEIM BLEIBEN STATT KOFFER PACKEN lautet für viele die Devise in diesem Sommer. Macht man dabei alles richtig, ist der Erholungsfaktor ähnlich dem wie Urlaub in der Ferne.

5 Tipps zur optimalen Erholung

  1. Grundregel: Stresspegel nicht überstrapazieren

Zu große Erholungsdefizite lassen sich schwer ausgleichen. Gehen Sie deshalb mit Ihrem Erholungskonto nicht zu sehr ins Minus und planen Sie bereits im Alltag feste Auszeiten ein.

  1. In den „Flow“ kommen

Als „Flow“ bezeichnet man den Tunnel der Entspannung. Um diesen zu erreichen, ist es gut etwas zu finden, in das Sie ganz abtauchen können. Was haben sie als Kind gern getan? Malen, tanzen, singen? Wichtig ist: 1. Sie tun es nur für sich. 2. Es macht Ihnen kein schlechtes Gewissen. 3. Es hat nichts mit Multimedia wie Handy, PC oder ähnlichem zu tun. 4. Es macht Ihnen Spaß.
Wichtig ist, achtsam und gezielt zu genießen, das kann z.B. schöne Musik sein, ein stimmungsvolles Essen oder ein Duftbad in der Badewanne.

  1. Seien Sie aktiv

Sport reguliert unser Stresshormonsystem und wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus. Verspannte Muskeln werden wieder beweglich, Blutfettwerte werden verbessert und unser Immunsystem wird gestärkt. Außerdem beugt Sport Herz-Kreislauf-Schäden vor und wirkt blutdrucksenkend. Experten der Sporthochschule in Köln empfehlen ein tägliches moderates Ausdauertraining von 20 Minuten, um ein Erholungsoptimum zu erreichen. Dies kann z.B. leichtes Joggen, Gymnastik, Schwimmen oder Radfahren sein. Sie können aber auch genauso Bewegung in Ihren Alltag einbauen, z.B.  in Form von Treppensteigen oder Radeln zum Bäcker.

  1. Raus in die Natur

Fernsehen oder Alkohol eignen sich weniger gut als Anti-Stress-Strategie. Ein Aufenthalt im Grünen hingegen hat nachweislich einen starken Erholungseffekt. Bereits 20 Minuten in der Natur hingegen senken den Spiegel des Stresshormons Cortisol und wirken sich stimmungsaufhellend aus.

  1. Stressresistenes Essen und ausreichend Schlaf

Bananen und Sonnenblumenkerne liefern das Stresschutzmineral Magnesium, das Energievitamin B12 füllt leere Speicher. Fisch, Aprikosen und Vollkorn enthalten nervenstärkendes Niacin.

Die meisten Menschen brauchen sieben bis acht Stunden Schlaf, gönnen Sie sich diesen besonders auch im Urlaub.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und gute Erholung im URLAUB ZU HAUSE!

Ihre Familie Stümpfl mit dem Team der Naturheilpraxis Stümpfl

Die Heilpraktiker Passau