Bild: Lara Ramos-Pulido / Flickr / CC BY-SA 2.0
Manchmal muss es einfach sein – eine Extraportion Süßes „versüßt“ unser Leben und gibt uns ein Stück Lebensqualität. Gerade bei Schmuddelwetter und Dauerregen braucht man manchmal einfach „Süßes für die Seele“. Probieren Sie einfach mal dieses Rezept aus – eine himmlische Sünde…
Einfach reinbeissen und genießen… Und ein schlechtes Gewissen müssen wird deshalb gar nicht haben: denn wer sich das Naschen komplett verbietet, läuft sowieso Gefahr, nur noch mehr Heißhunger auf Süßes zu bekommen…
Schokoküchlein mit flüssigem Kern
Zutaten für ca 9 Stück:
9 ofenfeste Förmchen (mit je 140 ml Inhalt)
300 g dunkle Schokolade
200 g Butter und etwas Butter für die Förmchen
4 Eier und 4 Eigelb
110 g Zucker
75 g Mehl
Kakaopulver oder Puderzucker
Bild: kim siciliano / Flickr / CC BY-SA 2.0
- Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Schokolade klein hacken und zusammen mit der klein gewürfelten Butter in einem Topf bei mittlerer Temperatur schmelzen.
- Eier und Eigelbe in einer Schüssel verrühren. Zucker zugeben, alles mit dem Schneebesen schaumig schlagen.
- Mehl darübersieben und unterheben. Dann die geschmolzene Schokoladenbutter dazugeben, gut vermischen. Den Boden der Förmchen mit einem zurechtgeschnittenen Stück Backpapier belegen, die Seitenwände der Förmchen mit Butter einfetten, dann den Teig in die Förmchen verteilen.
- Die gefüllten Förmchen in ein tiefes Blech stellen. So viel heißes Wasser ins Blech gießen, dass die Förmchen etwa 2 cm hoch im Wasser stehen. Küchlein im Wasserbad auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.
Anschließend vorsichtig aus den Förmchen lösen, nach Belieben mit Kakao oder Puderzucker bestäuben und am besten lauwarm servieren.
TIPP: Da jeder Backofen die Hitze anders verteilt und auch die Backförmchen Einfluss auf den Teig nehmen, kann es passieren, dass der Teigkern durchbackt, anstatt flüssig zu bleiben. Geben Sie deshalb ein Stück gefrorene Schokolade in die Teigmitte, somit erhalten Sie garantiert einen flüssigen Kern.