Bild: Santorines / iStock-Fotografie-ID: 623440212

 

Gutes Essen ist uns im Urlaub besonders wichtig. Damit Sie und Ihre Lieben den Verzehr landestypischer Speisen nicht mit Magen-Darm-Problemen bezahlen müssen, ist es wichtig, ein paar Regeln zu beachten.

Waren Sie bei Reisen in ferne Länder auch schon mal von Magen-Darm-Problemen geplagt? Ob Magenschmerzen, Durchfall, Blähungen, Völlegefühl, Sodbrennen, Übelkeit oder andere Beschwerden – leider ist davon im Urlaub so mancher betroffen.

Warum bekommen wir in den Ferien eher Magen-Darm-Probleme als sonst?

Die Gründe sind unterschiedlich: zum einen ist das Essen oft fettreicher als wir es von zu Hause gewohnt sind, zum anderen werden in anderen Ländern häufig exotische Gewürze und Inhaltsstoffe verwendet, auf die unsere Verdauung empfindlich reagiert. Außerdem essen wir im Urlaub oft auch mehr und zu späterer Stunde als sonst. Das alles belastet unser Verdauungssystem.

Wie können wir vorbeugen?

Gerade bei Reisen nach Asien, Afrika oder Lateinamerika ist es wichtig,  folgendes beachten:

  • Im Ausland treffen wir häufig auf fremde Erreger, hohe Außentemperaturen und andere hygienische Verhältnisse. Damit Viren oder Escherichia Coli-Bakterien uns nicht die Urlaubsfreude verderben, sollten Sie sich deshalb häufig die Hände waschen oder besser noch desinfizieren.
  • Trinken Sie kein Wasser aus der Leitung und verzichten Sie auf Eiswürfel. Leitungswasser immer abkochen und auf Mineralwasser in versiegelten Flaschen zurückgreifen.
  • Bei Mahlzeiten sollten Sie folgenden englischen Spruch beachten, der es auf den Punkt bringt: „Cook it, boil it, peel it or forget it“ (koch‘ es, brat‘ es, schäl‘ es oder vergiss‘ es). Also: nur ganz durcherhitztes Essen verzehren, nichts Rohes essen. Gerade Straßenküchen in fernen Ländern sind zwar verlockend, bergen aber oft Risiken für unser Verdauungssystem, da man nicht weiß, unter welchen hygienischen Verhältnissen gekocht wurde.
  • Keine Eiscreme und keinen Salat essen.
  • Gemüse und Obst bitte vor dem Verzehr abschälen.

 

Wenn Sie diese Tipps beachten, sollte einer ungetrübten Urlaubsfreude nichts mehr im Weg stehen. Wir wünschen Ihnen schöne Ferien!